Schulsozialarbeit

Frau Svenja Rawert begleitet unsere Schule als Sozialarbeiterin. Hier beschreibt sie ihre Tätigkeiten und Angebote:                                  

Schulsozialarbeit in Stadtlohn

Über die Schulsozialarbeit im Rahmen der Weiterführung der Schulsozialarbeit aus Landesmitteln

Die Stadt Stadtlohn hat das Jugendwerk Stadtlohn e.V. mit der Übernahme der Schulsozialarbeit im Rahmen der Weiterführung von Bildung und Teilhabe aus Landesmitteln an den Stadtlohner Grundschulen beauftragt. Seit dem 01.03.2017 habe ich, Svenja Rawert (Sozialpädagogin B.A.), diese Aufgabe übernommen.

Über die Schulsozialarbeit an der Gescher-Dyk-Schule

Schulsozialarbeit versteht sich als das Bindeglied zwischen Schule und öffentlicher wie freier Jugendhilfe. Zentrale Zielgruppe der Schulsozialarbeit sind alle Kinder und Jugendlichen der Gescher-Dyk-Schule. Als Schulsozialarbeiter stehe ich jedoch auch Eltern und Lehrkräften in Belangen der schulischen Entwicklung und Erziehung zur Seite mit dem Ziel, einen positiven Einfluss auf die Lernprozesse der Kinder und Jugendlichen auszuüben. 

Mein Angebot:

  • Offene Sprechstunde in den Schulen für SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern
  • Wechselnde bedarfsorientierte Angebote (Mitarbeit in Unterrichtsprojekten, geschlechtsspezifische Angebote, Präventionsprojekte, wechselnde AG´s, bei Bedarf Zusammenarbeit mit der OGS)
  • Einzelfallberatung in den Schulen
  • Netzwerkarbeit mit öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe der Stadt Stadtlohn (Erziehungsberatungsstelle der Caritas, Kooperation mit dem Fachbereich für Jugend und Familie, Vernetzung mit dem Jugendwerk Stadtlohn)

In der Zeit von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr findet freitags an der Gescher-Dyk-Schule eine offene Sprechstunde für SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern statt. Sie können auch telefonisch einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Ich unterliege in meiner Arbeit der Schweigepflicht und dem Datenschutz!

 

Sprechstunde  

Tag:         Dienstag

Uhrzeit:    09:30 – 10:30 Uhr

Ort:          Konrektorzimmer / Elternsprechzimmer      

 

Kontakt:

Svenja Rawert

Jugendwerk Stadtlohn e. V. 

Büro in der Fliednerschule Stadtlohn

Schanzring 39

48703 Stadtlohn

Telefon: 0177 2130786

s.rawert@jugendwerk-stadtlohn.de